lol soll das ein Scherz sein?
Nein wie kommst Du den darauf?
Wie genau soll den AoE die Realität modellieren?
Ich habe doch nur etwas von meinen Wünschen und Vorstellungen geschrieben.
Dir ist schon klar, dass ohne ein anständiges Abstraktionsmodell der Spielspaß schon längst auf der Strecke bleibt!?
Nun, sicher sollte der Spielspaß nicht darunter leiden, aber man sollte sich auf bestimmte natürliche Gesetzmäßigkeiten halten. Und das kann man auch schaffe ohne das der Spielspaß darunter leidet.
Man kann natürlich auch die Möglichkeit darstellen, dass ein Holzfäller von einem Baum erschlagen wird, dass die Truppen mit Nahrung versorgt werden sollen und dass Einheiten theoretisch auch auf Bäume klettern könnten und von dort aus mit Pfeil und Bogen jemanden beschießen.
Das eine Einheit vom Baum erschlagen wird finde ich gar nicht mal so schlecht und auch das Klettern auf den Baum ist eine tolle Idee aber das muss man nicht haben, das mit der Nahrungversorgung der Truppen würde das Spielkonzept zu sehr belasten.
Nun ist das alles viel zu realitätsnah und eigentlich auch völlig bescheuert.
Ich war schon immer ein Realist aber auch ein Träumer.
Ein Spiel sollte wirklich nur bestimmte Möglichkeiten abbilden, und Age of Empires hatte schon immer ein extrem hohes Abstraktionsniveau.
Ja, aber trotzdem kann man doch ein bisschen Philosophieren.
Hingegen waren Sieder, Anno xx, usw. viel mehr auf Realität ausgerichtet.
Eben darin liegt der Charme von Age of Empires: man hat ein ausgewogenes Abstraktionsverhältnis. Man kümmert sich blos um eine Hand voll Rohstoffe und nur um wesentliche Gebäude.
Nun vielleicht sollte ich wirklich mal ein paar andere Spiele ausprobieren.
Es gibt aber bei jeden Spiel etwas zu Bemängeln.
Hingegen kann man jedem einzelnen Mann im Kampf einen Befehl geben. Das war einfach sehr schön ausgewogen und man hat dem Spieler genug freiheit gelassen und wiederum ihm nicht zu viele Aufgaben auferlegt.
Meinst Du, nun bei EE waren schöne Befehle drin wie das Ausschwärmen und Karte erkunden. Und was Spricht dagegen eine Angriffsprioritäten Reihen folge zu definieren? Wenn man überwiegend Dorfbewohner abschlachten möchte setzt man diese Priorität am Anfang.
Man muss einfach bedenken, dass nicht jeder Spieler seinen Dorfbewohnern den Auftrag "sammel Rohstoffe vom zerstörten Gebäude ein" geben möchte. Wäre ja absoluter irrsinn finde ich...
Was ist das Irrsinn? Erst mal sehen Trümmer schön aus und dienen immer noch als Hindernisse auf der Karte, Wenn deine Team Freunde durch eine Trümmer Feld Das Du hinterlassen hast wenn sie beeindruckt sein und wissen was für ein toller Kerl Du bist. Und man sollte 50% der ressourcen wieder aus den Trümmer zurück gewinnen können anstatt diese Automatisch in einen Gebäude zu Produzieren.
Lediglich die endlose Produktion von Nahrung aus der Landwirtschaft wäre hier in Ordnung aber auch die Produktion von Holz könnte man umsätzen wie es bei den Indern der Fall ist. Aber Bäume sollte einfach so nach Wachsen.
Manche Leute sind einfach nicht zum Game Design prädestiniert...
Das weiß man aber erst immer nach dem das Produkt Fertig ist und von einen Publikum es angenommen wird. Und es ist auch noch kein Meister von Himmel gefallen.
Ich finde es schade gleich alle Idee als Schwachsinn zu verurteilen. Jeder Spieler hat bestimmte vorlieben und Dinge die er überhaupt nicht mag. Es gab zu jeden neuen AoE Game immer Gemaule und lange Diskusion zu den Für und Wider.